Home
Aktuelles
Wir über uns
Mittenwald
Weissenhäuser  
 Strand
Berlin
Mallorca
10 Jahre
Bosseln
15 Jahre
Oberstdorf 2005
Oberstdorf 2008
Oberstdorf 2013
Bamberg
Bosseln

Vom 02.03. bis 04.03.2001 waren die Lossleerische zur Bosseltour ins Emsland gefahren. Tatort waren die Straßen zwischen Groß Fullen und Klein Fullen .Was dort so abgegangen ist, wird auf den folgenden Seiten vorgestellt.Vorab noch eine kleine Einführung in die Kunst des Bosselns (bzw.: Wie überstehe ich die Schnapsorgie):

Gebosselt wird meistens auf Landstrassen (eher selten auf Autobahnen). Die Gruppen werden anhand von Schildern mit verschiedenen Farben und Nummern ausgelost. Der Anwurf erfolgt vom Gastgeber, danach abwechselnd jede Gruppe. Nach den Anwürfen beim Start erfolgen die weiteren Abwürfe an den Stellen, wo die Bosselscheiben zum Liegen kommenen.. Die jeweils zurückliegende Scheibe wird im weiteren Verlauf zuerst geworf Gelingt es der zurückliegenden Mannschaft während des Durchganges nicht, an der gegnerischen Bosselscheibe vorbeizuwerfen, muss diese eine Schnapsrunde ausgeben. Scheibenaufnahmepunkte und die Wiederanwurfstelle ist bei der größten Weite. Im weiteren Verlauf wird ein Bosselkönig gekürt. Weitere Schnäpse werden an jedem Gullydeckel, jedem Laternenmast und an jeder Straßenkreuzung getrunken.
Die Wegstrecke ist entscheidend! Natürlich gibt es für Zwischendurch Bier und einige kleine Snacks. Es wurden in der Vergangenheit auch Bosselgruppen mit antialkoholischen Getränken gesichtet, was aber aus Traditionsgründen nicht den guten Sitten entspricht. Nach mehreren Bosselrunden wird dann in eine Kneipe eingekehrt, in der man sich anschließend mit Grünkohl und Pinkel stärkt. Der Bosselkönig lässt es sich hier nicht nehmen für das leibliche Wohl zu sorgen. Weitere Biere und Schnäpse werden dann bis zur körperlichen Aufgabe zu sich genommen
.

Bereits auf der Hinfahrt wurde gut gebechert

Zur Begrüßung gab’s schon wieder einen Schluck

Hier die beiden Mannschaften mit dem Luxus-Bosselwagen: Schnaps auf Knopfdruck

Während des Bosselns wurde kräftig Schnaps gebechert.Und was dabei rausgekommen rausgekommen ist...

Nach oben

Ergebnis:
Siegerteam: Rot
Bosselkönigin: Martina

Bilanz des Wochenendes:
19 Flaschen Schnaps
5 Kasten Bier
Das entspricht 0,95 Flaschen Schnaps pro Person.

Tenor:
Wiederholungstat vorgeshen

Zielsetzung:
1,0 Flaschen Schnaps pro Person

Letzte Aktualisierung: 12.06.2015